Über uns

Der BBW – Beamtenbund Tarifunion - ein starkes Dach für kompetente Gewerkschaften

Der BBW ist die große gewerkschaftliche Interessenvertretung für Beamtinnen und Beamte im Landesdienst und der Kommunalverwaltung in Baden-Württemberg. Aber auch viele Tarifbeschäftigte schätzen den BBW als starkes Dach von kompetenten Gewerkschaften. Aus gutem Grund: Beim BBW haben Forderungen, die Wünsche und Bedürfnisse seiner Mitglieder Priorität. Die Interessen aller zielgerichtet und kompetent zu vertreten, ist ihm Verpflichtung.

Ein Anliegen ist dem BBW der lösungsorientierter Dialog mit der Landesregierung, um gemeinsam die öffentliche Verwaltung für eine moderne Gesellschaft zukunftssicher zu machen. Der BBW macht sich stark für

• eine leistungsstarke Verwaltung,
  • ein modernes Dienstrecht,
  • den Erhalt der Tarifautonomie und des Flächentarifvertrags,
  • eine leistungsbezogene Bezahlung,
  • flexible Arbeitszeitmodelle,
  • ein funktionierendes Gesundheitsmanagement.

Während die Belange der Beamte in die alleinige Zuständigkeit des BBW fallen, übernehmen BBW und die dbb tarifunion als Tarifpartner der öffentlichen Arbeitgeber gemeinsam die Betreuung und Vertretung des Arbeitnehmerbereichs.

Als parteipolitisch unabhängige Spitzenorganisation vertritt der BBW über 140 000 Mitglieder. Unter seinem Dach sind 50 Gewerkschaften und Verbände des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors zusammengeschlossen.

Satzung (PDF)