Seminare

In Zusammenarbeit mit der dbb-akademie führt der BBW - Beamtenbund Tarifunion im Jahr 2018 noch folgende verbandsbezogene Bildungsveranstaltungen durch:

Personalmanagement

Seminar B169 GB vom 12. bis 14. Juli 2018 in Königswinter.
Praxisseminar zur Führung-und Konfliktkompetenz - was macht eine gute Führungskraft aus.
Verwaltung im Wandel - Auswirkungen auf Personal und Organisation

Kommunikationsmanagement – Sitzungen und Besprechungen leiten

Seminar B187 GB vom 09. bis 11. September 2018 in Königswinter.
Dieses Seminar richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die - beruflich oder privat im Ehrenamt - in der Situation sind, dass sie Sitzungen oder Besprechungen zu leiten haben. Neben Tipps und Informationen zur professionellen Vorbereitung von Besprechungen, werden insbesondere Methoden erlernt, wie Besprechungen zielführend gesteuert werden können. Ziel soll sein, dass Besprechungen ökonomisch geleitet werden können, bei denen alle Teilnehmer dennoch ihre Argumende einbringen können und und nicht das Gefühl haben, in ihrem Meinungsbild „abgewürgt" zu werden. Am Ende soll ein Ergebnis stehen, mit dem sich alle Besprechungsteilnehmer identifizieren können.

Sicher im Internet und bei Social Media

Seminar B203 GB vom 20. bis 22. September 2018 in Königswinter.
Internet und Social Media sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch bei allem Nützlichem und Positivem lauern auch riesige Gefahren beim sorglosen Umgang mit den Instrumenten moderner Kommunikation. Dieses Seminar soll zeigen, wie sich der Nutzer sicher in der virtuellen Welt bewegen kann.

Gesundheitsmanagement: Body & Mind

Seminar B207 GB vom 21. bis 23. September 2018 in Königswinter.
Ein Mix aus Theorie und Praxis zum Kennenlernen und auszuprobieren: Hatha-Yoga, Yin-Yoga, die Faszination der Faszien, Qigong, Meditationen, Walking mit allen Sinnen, Achtsamkeit im Alltag, Erholung - aber richtig!
Das Seminar zeigt die Vielfalt der Methoden auf, mit denen Körper und Geist in ein gesundes Gleichgewicht gebracht werden können. Sicher ist für auch für Sie das Richtige dabei.

Wochenendseminar

Tarifpolitik

Seminar B220 GB vom 10. bis 12. Oktober 2018 in Baiersbronn.
Dieses Seminar richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die sich für Arbeitnehmerfragen (Tarifrecht) interessieren.

Teilnehmerbeitrag: Für Mitglieder 180,-- Euro

Persönlichkeitsmanagement: Veränderungen annehmen und aktiv mitgestalten

B223GB vom 14. bis 16. Oktober 2018 in Königswinter.
Veränderungen gehören zum Leben.Wir verändern uns stetig, sozial, körperlich und geistig. Neben persönlichen Veränderungen fordern auch berufliche Neuerungen einen provokanten Ansatz für die Veränderungsbereitschaft. Wer sich mit anstehenden Herausforderungen auseinandersetzt, kann selber mehr mitbestimmen und nimmt die Zügel, um die Richtung zu bestimmen, selbst in die Hand. Bei gewünschten oder anstehenden Veränderungen geht es darum, die eigenen Möglichkeiten für sich selbst zu nutzen. Dazu gehört auch, sich mit eigenen inneren Blockaden zu beschäftigen. Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die in Veränderungsprozesse einbezogen sind oder den Bedarf an Veränderungen spüren, aber noch nicht richtig wissen, wohin der Weg führen soll. Dies kann die Karriere betreffen, aber auch andere Ereignisse, die eine Umorientierung erfordern. Von diesem Seminar profitieren zudem alle, die Lust haben etwas Neues anzugehen.

Aufbauseminar Konfliktmanagement

Seminar B243 GB vom 11. bis 13. November 2018 in Königswinter.
Dieses Seminar richtet sich an alle, die schon an einem Konfliktseminars bei uns teilgenommen haben. Wir bieten jetzt ein Aufbauseminare an, in dem die Thematik nochmals vertieft werden kann und bei dem auch neue Schwerpunkte aufgenommen werden.

Teilnehmerbeitrag: Für Mitglieder 132,-- Euro

Über unser Seminarangebot hinaus bieten wir auch die Möglichkeit, über „Voucher“ Seminare der dbb akademie zu buchen. Mit diesen Gutscheinen besteht die Möglichkeit, vergünstigt an Seminaren des offenen Programms der dbb akademie teilzunehmen.
Interessenten informieren sich auf der Homepage der dbb akademie (www.dbbakademie.de) bei den Seminaren im „offenen Programm“ (Kennbuchstabe „Q“ vor der Seminarnummer) und fragen dann beim BBW nach, ob für diese Veranstaltung Voucher zur Verfügung stehen. Unabhängig von dem im Seminarprogramm veröffentlichten Teilnehmerbetrag verringert sich dieser, durch die Inanspruchnahme des Vouchers auf 132,-- Euro.
Mit diesem neuen Angebot wollen wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit einräumen, zu vergünstigten Teilnehmergebühren, von dem vielseitigen Seminarangebot der dbb akademie Gebrauch zu machen.

Alle Seminare sind auch für Nichtmitglieder offen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt bei Nichtmitgliedern das Doppelte des ausgewiesenen Betrages.

Anmeldungen können nur über die Landesgeschäftsstellen der Mitgliedsverbände des BBW entgegengenommen werden. Diese halten Anmeldeformulare bereit. Eine unmittelbare Anmeldung bei der dbb Akademie ist nicht möglich. Anmeldeformulare sowie unser Seminarprogramm finden Sie auch im Internet unter www.bbw.dbb.de.

Darüber hinaus verweisen wir auf die weiteren von der dbb akademie angebotenen Seminare, die Sie im Internet unter www.dbbakademie.de finden.

Die vorgestellen Seminare erfüllen ggf. die Voraussetzungen zur Freistellung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW), sofern die Inhalte entweder zur beruflichen oder zur ehrenamtlichen Weiterbildung des/der jeweiligen Teilnehmer/Teinehmerin in Frage kommen.

Anmeldeformular (PDF)