Seminare

In Zusammenarbeit mit der dbb-akademie führt der BBW - Beamtenbund Tarifunion im Jahr 2017 noch folgende verbandsbezogene Bildungsveranstaltungen durch:

Was ist neu oder anders bei MS Windoows/10 Auffrischung der Kenntnisse in MS Word und Excel

Seminar B341 GB vom 27. bis 29. September 2017 in Königswinter.
Das Seminar wendet sich an Senioren oder Personen, die bald in den Ruhestand treten, die von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 umgestiegen sind oder einen neuen Computer mit dem Betriebssystem Windows 10 erworben haben. Sie erfahren, was bei Windows 10 neu oder anders ist bzw. durch Updates verbessert wurde und erhalten Antworten auf Ihre Fragen zu diesem Thema. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Ihren PC mit Ihrem Smartphone u. a. Geräten synchronisieren, auf „OneDrive“ kostenlos Dateien ablegen sowie verwalten und mit der Microsoft-Sprach-Assistentin „Cortana“ den Computer steuern können.

Auffrischung der Kenntnisse in den MS-Programmen Word und Excel

• Word: Erstellen von Dokumenten, Vorlagen, Glückwunschkarten bis hin zu Serienbriefen, ein-schließlich Einfügen von Tabellen, Bildern usw.
  • Excel: Erstellen von Tabellen, deren Inhalte einfach aktualisiert werden können. Wir befassen uns hier u. a. mit den Grundrechenarten sowie der Seitenformatierung und der Verwendung der Tabellen in anderen Programmen.

Jedem Teilnehmer steht ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung, der Internetzugang hat.

Gesundheitsmanagement: Gesund und fit bei der Büroarbeit

Seminar B133 GB vom 29. September bis 01. Oktober 2017 in Königswinter.
In diesem Seminar wird speziell auf das „persönliche Gesundheitsmanagement“ bei der tägli-chen Büroarbeit eingegangen. Es geht dabei um Stress und um wirksame Methoden diesen zu vermeiden bzw. zu bewältigen. Weiterhin wird auf die schützende und stressreduzierende Wirkung von Entspannung, Sport und Bewegung eingegangen und in der praktischen Anwendung geübt. Weitere Übungen und Tipps für den Hals-, Schulter- und Rückenbereich runden dieses Seminar ab.

Wochenendseminar
Teilnehmerbeitrag: Für Mitglieder 132,-- Euro

Berlin-Seminar im Oktober: „Politik live am Original-Tatort erleben“

Seminar B128 GB vom 4. bis 6. Oktober in Berlin
Vorträge und Besuche mit staatspolitischem Inhalt stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Teilnehmerbeitrag: Für Mitglieder 180,-- Euro

Persönlichkeitsmanagement: Lotusblüteneffekt – mit Achtsamkeit gelassen und handlungsfähig bleiben

Seminar B233 GB vom 15. bis 17. Oktober 2017 in Königswinter.
Achtsamkeit ist der Megatrend für die nahe Zukunft. Mit Achtsamkeit kann ein Lotusblüteneffekt erzielt werden. Die Lotusblüte lässt Stoffe durch, die sie stärken und ihr guttun. Schädliches perlt an ihr ab. Bei diesem Seminar können die Teilnehmer erfahren, wie sie mit Achtsamkeit und Reflexion diesen Effekt erzielen können. So können sie herausfordernde Arbeitssituationen gelassener angehen, Anforderungen klarer einteilen und mehr Energie für wesentliches freisetzen. Es wird vermittelt, Stärkendes und Schädliches klarer zu unterscheiden sowie den inneren Antreiber kennenzulernen und diesen klarer einzusetzen. Außerdem werden Techniken trainiert, die die Selbstwirksamkeit steigern um auch in schwierigen Situationen gelassen zu reagieren und die Handlungsfähigkeit zu sichern.

Tarifpolitik

Seminar B231 GB vom 22. bis 24. Oktober 2017 in Königswinter.
Dieses Seminar richtet sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die sich für Arbeitnehmerfragen (Tarifrecht) interessieren.

EDV-Schulung – Film- und Videobearbeitung

Seminar B243GB vom 05. bis 07. November 2017 in Königswinter.
Dieses Seminar richtet sich an Interessierte, die aus ihren privaten Videoaufnahmen „vorzeigbare“ Filme erstellen möchten. Neben den vielen Möglichkeiten der Vertonung, soll insbesondere der professionelle Schnitt, auch mit den vielfältigen Möglichkeiten von Überblendtechniken erlernt werden.

Teilnehmerbetrag: Für Mitglieder 132,-- Euro

Gesundheitsmanagement

Seminar B 362 GB vom 19. bis 20. November 2017
In diesem Seminar können die Teilnehmer ihr „persönliches Gesundheitsmanagement“ erlernen. Als zentrale Punkte stehen dabei die Fragen – Umgang mit und Bewältigung von Stress – Richtige Ernährung – Bewegung und Sport – im Mittelpunkt. Zudem üben Sie sich zu entspannen, erfahren hautnah die Bedeutung von Sport und Bewegung und lernen, warum Ernährung und Wohlbefinden viel miteinander zu tun haben.

Teilnehmerbeitrag: Für Mitglieder 132,-- Euro

Alle Seminare sind auch für Nichtmitglieder offen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt bei Nichtmitgliedern das Doppelte des ausgewiesenen Betrages. Anmeldungen können nur über die Landesgeschäftsstellen der Mitgliedsverbände des BBW entgegengenommen werden. Diese halten Anmeldeformulare bereit. Eine unmittelbare Anmeldung bei der dbb Akademie ist nicht möglich. Anmeldeformulare sowie unser Seminarprogramm finden Sie auch im Internet unter www.bbw.dbb.de.

Darüber hinaus verweisen wir auf die weiteren von der dbb Akademie angebotenen Seminare, die Sie im Internet unter www.dbbakademie.de finden.