Jugend

Die BBW-Jugend ist der Zusammenschluss aller Fachjugendgewerkschaften der Mitgliedsverbände innerhalb des BBW und ihr gehören, die in den Mitgliedsverbänden organisierten Jugendlichen an. Für die Organisation und für die Durchführung der Jugendarbeit gilt die Satzung der BBW-Jugend, in der die Ziele der BBW-Jugend wie folgt definiert sind:

1. Die bbw-j führt ein Jugendleben nach eigener Ordnung mit selbständiger Geschäftsführung in allen Fragen der Jugendarbeit, die ihr zur Verfügung gestellten Mittel verwendet sie in eigener Verantwortung.
  2. Sie ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
  3. Die bbw-j hat die Aufgabe, die Interessen der jungen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der privaten Dienstleistungsunternehmen, die eine öffentliche oder ehemals öffentliche Dienstleistung erbringen, zu vertreten und ist aufgerufen, alle Maßnahmen für die Entwicklung der Jugend zu fördern. Hierzu gehört die Entwicklung zu mitdenkenden und mithandelnden, kritisch/ verantwortungsbewussten Staatsbürgern.
  4. Die bbw-j fördert die geistigen und kulturellen Interessen ihrer Mitglieder. Sie widmet sich ferner der politischen Bildung sowie der nationalen und internationalen Jugendbegegnung und der jugendpflegerischen Arbeit im Sinne des Jugendwohlfahrtsgesetzes.
  5. Als berufsbezogener Jugendverband hat die bbw-j die Aufgabe, berufs- und verbandspolitische Schulungen durchzuführen. Dazu gehört auch die Mitwirkung an der Fortentwicklung des Berufsbeamtentums und des Tarifrechts.
  6. Die bbw-j beteiligt sich an der Lösung der Probleme der außerschulischen Jugendarbeit, der Jugendpolitik und der Jugendgesetzgebung.

Zur Website der BBW-Jugend (www.bbwjugend.de)