27. Juni 2022

RBV Vorsitzender gratuliert dem BAV zum 125 jährigen Bestehen

• 125 Jahre Baselstädtischer Angestellten Verband
    Foto: Daniel Sonanini
    v.l.n.r.: BAV-Präsident Dr. Gregor Thomi, RBV Vorsitzender Markus Eichin und Sekretär des BAV Steven Hürlimann

Auf Einladung des Baselstädtischen Angestellten-Verbandes (BAV) nahm der Vorsitzende des Regierungsbezirksverbandes Freiburg (RBV), Markus Eichin, an der Ordentlichen Mitgliederversammlung und der anschließenden Jubiläumsveranstaltung aus Anlass des 125 jährigen Bestehens des Verbandes in Basel teil.

Schon bei der Begrüßung ging Präsident Dr. Thomi auf die wieder aufgenommenen grenzüberschreitenden Kontakte ein, die auch künftig beibehalten und intensiviert werden sollen.  (s. Bericht im BBW Magazin 05/2020).
Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung wurde bei den Wahlen die bisherige Vorstandschaft einstimmig wieder gewählt. Für Diskussion unter den Teilnehmenden sorgte u.a. die Situation in der Pensionskasse
Im Rückblick auf die 125 Jährige Geschichte des Verbandes ging Dr. Thomi auch auf die geschichtliche Entwicklung ein. So war es in den Gründerjahren nicht vorgesehen, dass nach einem Tod eines Beschäftigten Hinterbliebene eine Versorgung erhielten. Es war deshalb ein großer Erfolg der damaligen Verantwortlichen, dass erreicht werden konnte, dass auch Hinterbliebene eine finanzielle Absicherung erhielten.
Auch aktuell ist der BAV immer wieder gefragt. Zuletzt gab es u.a. im Zusammenhang mit Corona von zahlreichen Mitgliedern Anfragen, die vom Verband entsprechend beantwortet wurden.

Markus Eichin übermittelte dann auch die Glückwünsche des RBV Freiburg und verband diese mit der Übergabe zweier Magnumflaschen Wein einer Sonderedition.  Er wünschte dem Verband weiterhin viel Erfolg bei dessen Initiativen und Forderungen im Interesse der Beschäftigten und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.