18. Juli 2016

Anfang für ein besseres Miteinander – vielleicht

Ministerpräsident empfängt BBW-Vorsitzenden zu Vier-Augen-Gespräch

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Volker Stich, den Landesvorsitzenden des BBW – Beamtenbund Tarifunion, am 15. Juli 2016 zu einem Vier-Augen-Gespräch in der Villa Reitzenstein empfangen.

Der Anfang ist gemacht: Länger als eine Stunde haben der Regierungschef und der BBW-Vorsitzende miteinander gesprochen. Das Gespräch fand in einer sehr offenen, vertrauensbildenden Atmosphäre statt, berichtet Stich rückblickend. Zum Inhalt allerdings haben die Gesprächspartner Vertraulichkeit vereinbart.

Während der Koalitionsverhandlungen hatte Stich um ein Gespräch mit dem Ministerpräsidenten gebeten. Jetzt ging die Initiative von Kretschmann aus. Er lud den BBW-Vorsitzenden zu einem Vier-Augen-Gespräch mit gemeinsamen Mittagessen in die Villa Reitzenstein ein.

Obwohl Kretschmann auch zu Zeiten von Grün-Rot immer wieder beteuert hat, dass er den öffentlichen Dienst und seine Beschäftigten wertschätze, war das Verhältnis zwischen BBW und der Vorgängerregierung, insbesondere zum grünen Partner, gestört. Geht es nach dem BBW, soll sich das jetzt ändern. Deshalb hat BBW-Chef Stich bei Ministerpräsident Kretschmann für „einen neuen Umgang “ geworben.

Für Stich steht fest, so, wie in der vergangenen Legislaturperiode, sollte es nicht weiter gehen. Der BBW muss stärker, möglichst bereits vorab in Beratungen einbezogen werden, sofern diese den öffentlichen Dienst und öffentlich Beschäftigte betreffen.