28. August 2019

Gespräche mit der frauenpolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen

"Mütterrente“ im Fokus

• Foto: BBW
    Die Vorsitzende der Landesfrauenvertretung des BBW, Heidi Deuschle, im Gespräch mit der frauenpolitische Sprecherin der Grünen Dorothea Wehinger,

Die Vorsitzende der Landesfrauenvertretung des BBW, Heidi Deuschle, traf sich im Juli zu einem Gespräch mit Frau Wehinger, frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Diese Gesprächstermine finden in regelmäßigen Abständen statt und dienen dem grundsätzlich wichtigen Austausch. Außerdem werden die für die BBW-Landesfrauenvertretung wichtigen Themen in die politischen Ebenen transportiert.

Dieses Mal stand die „Mütterrente“ im Fokus. Dabei konnte Heidi Deuschle viel Aufklärungsarbeit leisten und ging insbesondere auch auf die Tatsache ein, dass alle betroffenen Beamtinnen einen entsprechenden Schulabschluss und eine qualifizierte Ausbildung haben; im gehobenen Dienst sogar einen Hochschulabschluss. Im Vergleich mit anderen Berufsgruppen, die gesetzlich rentenversichert sind, geht diese Tatsache gerne unter.

Das zweite Thema, welches im Grunde genommen 2019 ein Dauerbrenner ist, war das Chancengleichheitsgesetz Baden-Württemberg, das bis Mitte 2020 evaluiert werden soll. Hier war es Heidi Deuschle wichtig die Punkte aufzuzeigen, die den Frauen an der Basis ihre Arbeit erschweren. Eine wesentliche Forderung ist u.a. die gesetzliche Vorgabe, dass die Landesregierung wieder einen Bilanzbericht über die tatsächliche Situation im öffentlichen Dienst erstellt, da die Chancengleichheitspläne bei weitem nicht deren Qualität haben.
Frau Wehinger betonte in diesem Zusammenhang, dass der zuständige Arbeitskreis an einer Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen der Verbände interessiert ist und es sicher noch zu weiteren Treffen kommt.