20. Oktober 2016

Landesseniorentagung wählt neuen Vorsitzenden: Wechsel an der Spitze

Die Landesseniorenvertretung des BBW hat einen neuen Vorsitzenden. Die Delegierten der Landesseniorentagung wählten am 18. Oktober 2016 in Stuttgart Prof. Rudolf Forcher an die Spitze der Vertretung. Forcher löst Hans Reibold ab, der seit Gründung der Landesseniorenvertretung im November 2013 Vorsitzender des Gremiums war.

Reibold war aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten und hatte damit auch einen Platz im Vorstand freigemacht. Daraufhin wählten die Delegierten Siegfried Zeiher (GdS) in den Vorstand, dem neben dem neuen Vorsitzenden Prof. Rudolf Forcher (VdV) noch Dorothea Faisst-Steigleder (DSTG/Sen-oeD-BW), Rosemarie Hanesch (Sen-oeD-BW) und Gerd Huber (DSTG) angehören.
Hans Reibold verabschiedete sich mit einem straffen Tätigkeitsbericht aus seinem Amt und wünschte seinem Nachfolger für die verbleibende Zeit der Legislatur eine glückliche Hand.
BBW-Chef Volker Stich hatte zur politischen Lage im Land kritisch Position bezogen. Er verwies auf die grün-schwarzen Sparüberlegungen, die nach wie vor im Raum stünden. Wachsamkeit sei also angesagt. Zugleich betonte Stich aber auch, dass der BBW gegenwärtig darauf setze, eventuelle Spareingriffe im Dialog mit der Landesregierung und den sie tragenden Fraktionen zumindest abzumildern. Schließlich hätten sowohl Ministerpräsident Winfried Kretschmann wie auch Innenminister Thomas Strobl dem BBW Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Die Delegierten der Landesseniorentagung signalisierten mit ihrem Beifall Zustimmung für den vom BBW eingeschlagenen Weg. Dem Gremium gehören neben dem Vorstand der Landesseniorenvertretung die Vorsitzenden der Seniorenvertretungen der Mitgliedsverbände des BBW an.