16. September 2022

Energiepreispauschale für Pensionäre – Zumeldung zur dpa-Meldung

Lob für klare Position der CDU

Der BBW – Beamtenbund Tarifunion begrüßt den Vorstoß der CDU-Landtagsfraktion für eine Energiepreispauschale von 300 Euro auch für die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger im Land. Schließlich hätten neben dem Bund auch viele Länder inzwischen erklärt, dass sie den Ausgleich für die drastisch gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten, den das Entlastungspaket der Bundesregierung für Rentnerinnen und Rentner vorsieht, auf die Pensionäre in ihrem Zuständigkeitsbereich übertragen werden. „Während hierzulande Ministerpräsident Kretschmann und Finanzminister Bayaz noch zögerten, bezieht die CDU klar Position“, lobt BBW-Chef Kai Rosenberger.

Der BBW hat keinerlei Verständnis für die zögerliche Haltung des Ministerpräsidenten und seines Finanzministers. Schließlich sind die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger ebenso wie alle anderen von den galoppierenden Energiepreisen und der Inflation betroffen. Deshalb dürfe man sie auch nicht von Entlastungsmaßnahmen ausgrenzen, betont Rosenberger. Zugleich appelliert er erneut an die Landesregierung, die Pensionäre im Land nicht zu vergessen und auch für sie umgehend eine Energiepreispauschale von 300 Euro auf den Weg zu bringen.