03. Februar 2017

Im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde zum TV-L

Am 7. Februar 2017: Protest in Stuttgart

Nachdem auch die zweite Verhandlungsrunde im Tarifstreit mit den öffentlichen Arbeitgebern der Länder ergebnislos zu Ende gegangen ist, reihen sich jetzt auch öffentlich Beschäftigte in Baden-Württemberg in die bundesweiten Protestaktionen ein. dbb beamtenbund und tarifunion und der BBW – Beamtenbund Tarifunion rufen gemeinsam für Dienstag, 7. Februar 2017, landesweit betroffene Mitglieder zu Warnstreiks und alle zu einer großen Protestveranstaltung in Stuttgart auf.

Zu der Protestaktion in Stuttgart erwarten die Veranstalter mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um auch hierzulande der Forderung nach einem Einkommensplus von sechs Prozent für die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder samt Eins-zu-Eins-Übernahme des Tarifabschlusses auf den Beamtenbereich Nachdruck zu verleihen.

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr am Sammelplatz, der Lautenschlagerstraße vis à vis vom Stuttgarter Hauptbahnhof. Von dort zieht dann der Demonstrationszug durch die Innenstadt zum Schlossplatz, wo um 11.45 Uhr die Kundgebung stattfinden wird. Hauptredner auf dem Schlossplatz sind dbb-Vize Willi Russ, Fachvorstand Tarifpolitik und Verhandlungsführer des dbb, sowie der BBW-Vorsitzende Volker Stich.